Logo Altstadtfreunde2015

   

                        Geschichtswerkstatt Logo

   

Heppenheimer Altstadtfreunde e.V.

Im Vorfeld der Bemühungen der Stadt um die Aufnahme in das Sanierungsprogramm des Bundes und der Länder trafen sich im April 1977 zehn engagierte Bürger bei Ludwig (Muggel) Müller und beschlossen, sich aktiv der Erhaltung der Heppenheimer Altstadt zu widmen. Sie wollten auf jeden Fall im Rahmen eines Vereins bei der Umsetzung der ins Auge gefassten Sanierung mitreden. Das war die Geburtsstunde der Vereinigung "Heppenheimer Altstadtfreunde e.V.".

Anfang Juli 1977 beauftragte der Magistrat der Kreisstadt Heppenheim das Bensheimer Planungsbüro Haebler und Jährling mit der Durchführung der vorbereitenden Untersuchungen nach dem Städtebauförderungsgesetz. Diese waren erforderlich, um in das Förderprogramm aufgenommen zu werden. Umfangreiche Erhebungen wurden vorgenommen, damit der Nachweis der Sanierungswürdigkeit und -bedürftigkeit erbracht werden konnte.

Die Zeit bis zur Aufnahme in das Programm (es dauerte noch acht Jahre) wurde sinnvoll genutzt. So wurde die dringend erforderliche Öffentlichkeitsarbeit betrieben, eine Kommision des Magistrats zur Sanierung der Altstadt wurde gegründet und die Planergruppe HTTW Flörsheim wurde zur Mithilfe bei der Entwicklung von Konzepten herangezogen. An all diesen Aktivitäten waren wir wesentlich beteiligt.

Endlich im Juli 1985 wurde der Bewilligungsbescheid für die Zusage der Fördermittel an den ehemaligen Bürgermeister Hans Kunz überreicht. Damit war der entgültige Startschuss für ein Vorhaben gefallen, an dessen Ende eine wieder lebens- und liebenswerte Altstadt steht. Diese ist nicht nur eine touristische Sehenswürdigkeit erster Güte, sie ist vielmehr auch geeignet, die Geschichte unserer Stadt und ihrer Bürger anschaulich zu verdeutlichen.

Der besondere Dank gilt vor allem den Betroffenen, die durch den persönlichen und finanziellen Einsatz die Erfolgsgeschichte entscheidend ermöglicht haben.

Der Vorstand der Heppenheimer Altstadtfreunde e.V.

   
© Heppenheimer Altstadtfreunde e.V.